AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 im Test

Radeon_HD_7870_GHz_Edition_High_End_PC_Highend-Computer.de

AMD RadeonTM HD7870 und HD7850

Tom’s Hardware konnte die neuen AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 Karten schon testen, welche in obere Mittelklasse der Grafikkarten einzuordnen sind.

Den kompletten Artikel findet ihr hier: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 im Test – Obere Mittelklasse mit wenig Durst

Für die mit wenig Zeit:

Fazit von Tom’s Hardware:

Mit den GCN-Karten haben Bildqualität, Effizienz und Leistung (samt erstaunlicher Leistungsreserven für Übertakter) zugenommen, auch wenn die Zeit der billig zu erwerbenden Radeon-Karten wohl vorbei zu sein scheint. Was für den Kunden aber in die Zukunft gedacht auch von Vorteil sein könnte, denn vom Verramschen allein kann man als Hersteller keine neuen und besseren Produkte entwickeln. Was uns zunächst im Portemonnaie schmerzt, dürfte AMD zumindest im Moment etwas Luft holen lassen – nichts wäre schlimmer, als eine weitere Dominanz nur eines einzigen Herstellers. Dann würde es am Ende dann wohl noch teurer. Die Radeon HD 7870 ist eigentlich fast schon eine Empfehlung wert, wenn sich der Straßenpreis mit den Boardpartnerkarten ein wenig nachreguliert. Die Radeon HD 7850 ist mit dem aktuell zu hoch angesetzten Preis im Gegensatz dazu jedoch noch nicht wirklich konkurrenzfähig.

Warten wir also gespannt auf die endgültigen Boardpartner-Karten und deren Preise, denn das, was wir heute vorstellen ist zwar für Journalisten physisch greifbar und vorhanden, für die Kunden jedoch noch reine Utopie. Diese Karten werden es im Referenzdesign so nie in den Handel schaffen, weshalb wir auch auf die Lautstärkemessungen verzichtet haben. Wir möchten das Wort Paperlaunch ungern benutzen und nennen das Ganze deshalb fairerweise besser Produktvorstellung und Vorschau auf das, was sicher viele Aussteller für die CeBIT bereits schon im Koffer haben. Ein allemal unpassender Termin für zwei interessante Karten, freuen wir uns deshalb schon jetzt auf die Nachberichterstattung und die Tests der Boardpartner-Lösungen. Immerhin hat AMD auch die Marktverfügbarkeit angegeben: Am 19. März soll es offiziell soweit sein.

Gaming: Kumulierte Leistungsübersicht

Extreme 2560 x 1440 (HD1440) – maximal mögliche Qualitätseinstellungen
– maximal mögliche Antialisasing-Stufe ohne Treiber-Tweaks
– maximale anisotrope Filterung
– höchstmögliche Tessellationstiefe
– höchste Texturqualität, HD-Texturen
HighEnd-Computer.de_HD_7870_Extrem_Benchmark_High_End_PC

HD 7870 / HD 7850 "Extreme" Settings

(Quelle: Tom’s Hardware – http://www.tomshardware.de/Pitcairn-Radeon-HD7850-HD7870-Benchmarks,testberichte-240969.html)

HighEnd Computer GbR
Joschi Heyd, Daniel Schlecht

Oskar-Klumpp-Str. 16
72135 Dettenhausen
Germany
Phone: +49-(0)7127 – 339403
eMail: info@he-computer.de
Web: www.highend-computer.de

Advertisements

Über highendcomputer

Geschäftsführer HighEnd Computer GbR http://www.highend-computer.de Kaffee-Kapseln für Nespressomaschinen http://www.kaffee-kapseln.biz Zeige alle Beiträge von highendcomputer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: